Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Aktualitäten

25.4.2024
Achtung: Betrügerische Schreiben zum Aufenthaltsstatus: Wie das Staatssekretariat für Migration informiert, sind seit Anfang dieser Woche gefälschte Schreiben mit dem Absender des Staatssekretariates für Migration (SEM) im Umlauf, welche unter anderem auch auf kantonale Migrationsbehörden verweisen. Das Dokument ist falsch und hat keine Bedeutung für den Aufenthaltsstatus. Weitere Information und Muster des Schreibens sind auf der Webseite des SEM zu finden.


25.4.2024
Neu können Gesuche über EasyGov auch online bezahlt werden. Es sind Gesuche für Grenzgänger und Arbeitsbewilligungen für nicht EU/EFTA-Angehörige über EasyGov möglich.


13.12.2023
Ab dem 1. Januar 2024 sind Staatsangehörige von Kosovo für einen kurzen Aufenthalt mit einer Gesamtdauer von nicht mehr als 90 Tagen in einem Zeitraum von 180 Tagen von der Visumpflicht befreit. Bei Ausübung einer Erwerbstätigkeit besteht stets eine Visumpflicht, auch wenn diese weniger als 8 Tage innerhalb des Kalenderjahres dauert. Eine Ausnahme besteht dann, wenn der/die Staatsangehörige von Kosovo im Besitz einer langfristigen Aufenthaltsbewilligung im Schengen-Raum oder ein nationales Visum D besitzt. Weitere Informationen beim Staatssekretariat für Migration.


22.11.2023
Infolge hoher Nachfrage für Bewilligungen von Arbeitskräften aus Kroatien hat der Bundesrat die Fortführung der Kontingente (Medienmitteilung) für das Jahr 2024 beschlossen. Die Webseite des Migrationsamtes ist angepasst und das Merkblatt nachgeführt.


15.12.2022
Neu können Gesuche um Arbeitsbewilligungen für nicht EU/EFTA-Angehörige (Drittstaatsangehörige) elektronisch über EasyGov gestellt werden (Medienmitteilung).

 

Link