Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Arbeitgebende

Neue Chancen - für alle Beteiligten!

Sie möchten Flüchtlingen erste Arbeitserfahrungen, eine Lehre oder eine Festanstellung ermöglichen? Wir sind Ihre Ansprechpartner!

Wir

Sie

Erfahrungen Thurgauer Unternehmen:

Albert Mayer AG Gipsergeschäft, Romanshorn

Die Integration ist einer der grössten Wünsche der Asylpersonen. Für uns Handwerksbetriebe ist es eine Chance, eine neue Generation Handwerker auszubilden.

Markus Mayer, Inhaber

Di Nicola Metallbau AG, Amriswil

Wir haben ihm die Tür aufgemacht, weil er sich wirklich integrieren will. Er ist neugierig und wissbegierig, ein intelligenter junger Bursche.

Daniela Di Nicola, Mitinhaberin

Gipsergeschäft Kradolfer GmbH, Weinfelden

Die Integration von Asylpersonen ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Gerne leisten wir als Betrieb unseren Beitrag.

Reto Kradolfer, Geschäftsführer

Greag AG Nutzfahrzeuge, Märstetten

Gute, motivierte Lehrlinge zu finden ist schwierig. Und wir wollten Ali eine Chance geben. Er ist ein so wichtiges Teammitglied geworden; er ist nicht mehr wegzudenken. Durch den Fachkräftemangel sind wir auf gute Leute wie Ali angewiesen.

Beat und Andrina Greutmann, Geschäftsführung
über ihren Lehrling, einen vorläufig aufgenommenen Afghanen

Strähl Käse AG, Siegershausen / Bürglen

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Integration würden wir wieder einem geflüchteten Menschen die Chance geben, eine Lehre in unserem Betrieb zu absolvieren.

Tertianum Neutal, Berlingen

Die bürokratischen Hürden für die Anstellung einer geflüchteten Person hatten wir uns höher vorgestellt. Wir wurden durch die Fachstelle Integration von Anfang an bei sämtlichen Fragen zu den Anstellungsbedingungen aktiv unterstützt. Im Hinblick darauf, dass Frau Amaniel als Geflüchtete zusammen mit ihrem Kind in die Schweiz kam und alleinerziehend ist, sind wir beeindruckt, wie schnell sie sich integriert hat. Aufgrund ihrer hohen Leistungsbereitschaft, ihrer Deutschkenntnisse und ihres Interesses, Neues zu lernen, konnten wir Frau Amaniel nach einem Praktikum eine Festanstellung geben.

Harold Bleijenberg, Leiter Hotellerie
über seine Mitarbeiterin, eine vorläufig aufgenommene Eritreerin

Unima AG, Matzingen

Wir haben das erste Mal einen Menschen mit Fluchthintergrund eingestellt und waren überrascht, wie schnell er sich in das Team integriert hat. Die Unterstützung durch den Integrationscoach der Fachstelle Integration gibt uns und unserem Auszubildenden zusätzliche Sicherheit.

Gabriel Vonrüti, Geschäftsführer
über seinen Mitarbeiter, einen vorläufig aufgenommenen Afghanen