Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Diskriminierungsschutz

Diskriminierung erschwert Integration und verbaut Chancen. 

Schutz vor Diskriminierungen aufgrund der Herkunft, Hautfarbe, Religion, der Lebensweise oder Sprache ist ein Bestandteil des Kantonalen Integrationsprogramms im Kanton Thurgau. Die Fachstelle Integration stellt sicher, dass Beratungsangebote bei Diskriminierungsfragen zur Verfügung stehen. Die Hauptmassnahme ist das Beratungsangebot der HEKS Beratungsstelle gegen Rassismus und Diskriminierung

Sie fühlen sich diskriminiert oder haben Fragen zum Thema? Hier finden Sie Hilfe

Rassismus und Diskriminierung

Rassismus bezeichnet die Ideologie, die Menschen aufgrund ihres äusseren Erscheinungsbildes und/oder ihrer ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit in Gruppen einteilt und hierarchisiert. Menschen werden "nicht als Individuen, sondern als Mitglieder solcher pseudo-natürlicher Gruppen mit kollektiven, als unveränderbar betrachteten Eigenschaften beurteilt und behandelt." (Definition der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB und der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus).

Rassistische Diskriminierung bezeichnet jede Handlung, die Menschen aufgrund äusserer Merkmale, "Herkunft, kultureller Eigenschaften und/oder religiöser Zugehörigkeit ungerechtfertigt benachteiligt, demütigt, bedroht oder an Leib und Leben gefährdet." Der Unterschied zu Rassismus besteht darin, dass rassistische Diskriminierung nicht zwingend absichtlich geschehen und ideologisch motiviert sein muss, sondern auch indirekt oder strukturell sein kann. (Definition der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB und der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus)

Weitere Informationen zum Thema

  • Bericht SRF zum Thema Rassismus in der Schweiz
  • "Wir sind alle gleich, oder?" - Beitrag Amnesty International Schweiz
  • Der Podcast "Reden Wir! 20 Stimmen zu Rassismus" von der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB gibt einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Themas Rassismus und Diskriminierung. In zehn Folgen diskutieren 20 Expertinnen, Aktivisten und Beobachterinnen. 
  • Das Bulletin "Tangram" der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR befasst sich mit diversen Themen im Zusammenhang mit Rassismus und trägt so zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit bei.